Auto Both GbR - Logo
Erfahren Sie mehr über unsere
umfassenden Werkstatt-LeistungenFamilienbetrieb, Ausbildungsbetrieb, Mitglied beim Saarländischen KfZ-Verband

Autoverwertung

Wohin mit Ihrem alten Pkw? Natürlich zu uns. Wir übernehmen die fachgerechte und umweltgerechte Entsorgung Ihres Fahrzeugs inklusive Nachweis. 

Möglichkeiten der Fahrzeugentsorgung

Das Wrack am Fahrzeugrand abstellen, weil man die Kosten für die Entsorgung des Schrottautos fürchtet, kann richtig ins Geld gehen. Mit mehreren hundert Euro ist man mindestens dabei. Noch viel teurer wird es, wenn die Umwelt mit Öl oder anderen Flüssigkeiten erheblich verschmutzt wird. Die zweite Möglichkeit, das Altfahrzeug für wenige Euro an einen Gebrauchtwagen/Exporthändler zu verkaufen hört sich im ersten Moment verlockend an, ist jedoch im weiteren Verlauf enorm schädlich für unsere Umwelt. Das Altfahrzeug wird meist in dritte Welt Länder exportiert und dort weiter in Betrieb genommen. Im schlimmsten Fall werden die noch brauchbaren Katalysatoren vorher ausgebaut, in Deutschland oder in Europa gewinnbringend verkauft und das Altfahrzeug ohne funktionierende Abgasreinigung im Ausland für viele weitere Jahre genutzt. Die einzige Möglichkeit ein Auto fach- und umweltgerecht zu entsorgen ist die Abgabe bei einem zertifizierten Autoverwerter. Wir entsorgen ihr Fahrzeug inklusive gesetzlich geforderten Nachweis. Durch die Ausstellung eines Verwertungsnachweises erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, somit gilt das Fahrzeug als Abfall und ist nicht mehr zulassungsfähig. Die Kosten für die fachgerechte Entsorgung eines Fahrzeugs sind abhängig vom Alter, Zustand und Standort. In Einzelfällen (z.B. verunfallte jüngere Fahrzeugmodelle) erhalten Sie sogar eine Vergütung. Auf Wunsch erledigen wir auch die Abmeldeformalitäten und koordinieren den Transport für nicht mehr fahrbereite Autos.

Durch fortschrittliche Technik und die damit einhergehenden Prozesse, ist es uns möglich ein Altfahrzeug fast vollständig zu recyceln und somit eine möglichst hohe umweltfreundliche Rohstoffrückgewinnung zu gewährleisten. Die gewonnenen Rohstoffe werden ausnahmslos an unsere ausgewählten Partner zurückgeführt und verbleiben somit in unserem Wirtschaftskreislauf.

 

#autobothschafftzukunft